Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Die Website Analyse zielt darauf ab, alle Aktivitäten auf der Website messbar und damit vergleichbar zu machen. Die Website Analyse wird auch Webstatistik, Web Controlling oder Tracking genannt. Das Verfolgen einer Webstatistik erlaubt beispielsweise die Auswertung von Marketing-Kampagnen, Erkennen saisonaler Schwankungen oder die Effektivtät von getroffenen Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.

Messgrössen für die Website Analyse

Für die Auswertung werden Messgrössen - auch Key Performance Indicators genannt - definiert, anhand derer die Aktivitäten auf einer Website gemessen und über die Zeit verglichen werden. Beispiele solcher Messgrössen sind:

Visits: Die Anzahl Besuche auf einer Website

Page Views, Page Impressions: Die Anzahl angezeigter Seiten

Page Views per Visit: Anzahl der angezeigten Seiten pro Besuch

Verhältnis von wiederkehrenden und neuen Besuchern

Anzahl Verkäufe, Bestellungen

Kontaktaufnahmen

Einstiegsquellen: Von welchen Websites die Besucher auf die eigene Website navigiert sind (Referrer, Traffic-Lieferanten)

Einstiegsseiten: Welche die erste Seite eines Besuches war

Ausstiegsseiten: Welche die letzte Seite eines Besuches war

Geografische Herkunft der Besuche

Zu beachten gilt, dass je nach Messmethode (serverseitig, clientseitig, JavaScript, Logfile-Auswertung) unterschiedliche Zahlen ermittelt werden. Für einen längerfristigen Vergleich ist deshalb eine gleichbleibende Messmethode erstrebenswert.

Google Analytics

If you can't measure it, you can't manage it


Es gibt eine Vielzahl von Tools für Internet-Statistiken. Diese reichen von kostenlosen OpenSource-Angeboten über günstige Mietlösungen bis zu hochspezialisierten Analyse-Software.
Google stellt mit Google Analytics ein kostenloses und leistungsstarkes Tool zum Messen der Website-Aktivitäten zur Verfügung. Dieses Tool hat in den letzten Jahren für kleine und grosse Websites eine hohe Akzeptanz und grosse Verbreitung erreicht. Sämtliche obengenannten Messgrössen sowie viele selber konfigurierbaren Ziele oder Navigation-Trichter lassen sich mit Google Analytics ohne grossen Aufwand messen.
Insbesondere im Zusammenspiel mit Google Ads (Search Engine Advertisting SEA auf Google) bietet dieses Tool eine kaum erreichte Integration und Auswertbarkeit.

Google Analytics Support

Website Analyse mit Hilfe von Google Analyitcs. Statistk einrichten, Profile, Ziele und Filter erstellen. Schulung und Beratung.