Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Was sind Meta Tags?

Meta Tags werden im Head-Bereich einer Website hinterlegt und sind nur im Source-Code sichtbar. Sie übermitteln den Suchmaschinenrobotern (Spider, Crawler) wichtige Hintergrundinformationen zu einer Website. Finden die Roboter keine Meta Tags, wird die Website möglicherweise unvollständig indexiert. Nachfolgend werden die, für die Suchmaschinen-Optimierung, wichtigsten Meta Tags kurz erklärt.

Sprache

Bei jeder Seite kann die Sprache hinterlegt werden.


Description (Seitenbeschreibung)

In der Description wird der Inhalt einer Seite kurz zusammengefasst. Viele Suchmaschinen wie auch Google verwenden die Description im Suchergebnis als Beschreibungstext. Ein ansprechender Text im Suchergebnis von Google hilft die Klickrate zu verbessern.
Wir empfehlen deshalb eine individuelle Description pro Unterseite zu erfassen.

Anzahl Zeichen - Länge der Description

150 – 167 Zeichen. Sichtbar im Google Suchresultat.

Description Darstellung

Keine Auflistung von Wörtern sondern sprechend und gut lesbar.

Formulierung der Description

Zusammenfassung der Website ca. 2 Sätze. Text werbend = Kunden abholen -> Call to Action!


Meta Keywords (Schlüsselwörter)


Das Erfassen der Keywords pro Unterseite kann man sich eigentlich sparen, da Google dieses Feld nicht beachtet. Wir empfehlen deshalb für die Keyword-Eingabe keinen Aufwand zu betreiben.

Möglicherweise gibt es noch ein paar wenige
Suchdienste, die die Keywords beachten? Für diese könnte man eine handvoll Keywords hinterlegen.

Manchmal wird das Keyword-Feld auch für den internen Gebrauch verwendet: Erfassen Sie dort die definierten SEO-Keywords pro Seite als Information für alle Mitarbeiter.

Anzahl Keywords

2-5 pro Seite

Keywords Darstellung

Mindestens ein Leerzeichen zwischen den Wörtern, getrennt durch ein Komma. Die Wörter können in ihrer natürlichen Schreibweise (Substantive mit Grossbuchstaben am Anfang) eingefügt werden.


Robots Linkverfolgung

In den Meta Tags kann bestimmt werden, ob ein Link auf der Seite von der Suchmaschine weiter verfolgt und indexiert werden soll oder nicht. Das Meta Tag "robots" gibt den Suchmaschinen Auskunft, wie mit der Indexierung der Website zu verfahren ist. Ein Fehlen dieses Meta Tags, kann dazu führen, dass Unterseiten nicht indexiert werden.
Wenn ein Link verfolgt und die kommende Seite indexiert werden soll wird: meta name="robots" content="index,follow" eingefügt. Falls die Seite weder verfolgt und noch indexiert werden soll: meta name="robots" content="noindex,nofollow".

Das könnte Sie in diesem Zusammenhang interessieren:
Titel Tag
Überschriften
Bild Text (Alt-Text)
Linktext