Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Nur noch 3 von 10 Schweizern haben kein Handy

Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GFS, Bern wird mit dem Mobilegerät immer weniger telefoniert und immer mehr gesurft. Im Jahr 2014 nutzen 83% der Handybesitzer das moblie Internet.

Dafür wurde 4 Jahre zuvor noch 29 Minuten pro Tag telefoniert, im 2014 sind es nur noch durchschnittlich 17 Minuten pro Tag.

Die 24% die im 2010 das Internet via Mobile nutzen, machten dies nur 7 Minuten pro Tag. Heute ist man täglich durchschnittlich 49 Minuten mit dem Mobilgerät online.

mobiles_internet_2015.jpg

(Quelle: forummobil.ch)

Posting vom April 2015 by CvB

Google neues Rankingkriterium: "Mobilefreunlichkeit"

Seit dem 27. April 2015 bewertet Google die Mobiletauglichkeit von Internetauftritten. Wird der Inhalt einer Webseite auf dem Handy nicht leserfreundlich dargestellt, so wird diese von Google im Ranking abgestuft.

83% der Schweizer Mobile Nutzer surfen mit Ihrem Gerät auch im Internet. Die Zugriffszahlen in Google Analytics zeigen deutlich, dass die Mobile Nutzung merklich ansteigt. In manchen Branchen wurden die Desktop-Nutzer bereits von den Mobile-Nutzern überholt.

Es lohnt sich, eine gute Darstellung der Inhalte auch für das Handy anzubieten. Sei es mit einer separaten Handyversion, einer App oder mit einer responsiven Webseite. Will man die Doppelspurigkeit bei der Betreuung der Inhalte umgehen, sollte man auf responsive Design setzten.

Teste deine Website mit dem gratis Tool von Google

Wie mobliefreundlich ist Deine Website?

mobile-optimierung.png

Posting vom April 2015 by CvB

Prestashop Upgrade

Seit 3 Jahren betreuen wir den Online-Shop von Biokosmetik für Haut und Haar. Während anfangs die Shampoos und und anderen Produkte zur Haarpflege die wichtigste Produktgruppe war, gibt unterdessen auch biologische Produkte zur Körperpflege, Material für Coiffeursalons und Bücher.

Der Online-Shop wurde damals auf der Open Source-Software Prestashop in der Version 1.4 aufgesetzt. Prestashop hat sich seither sehr bewährt und konnte alle für den Betrieb notwendigen Funktionen weitgehend kostenlos abdecken.

Seit längerer Zeit war jedoch ein Upgrade auf eine aktualisierte Version ein Thema und in den letzten Wochen konnten wir den Upgrade auf Prestashop 1.6 umsetzen. Die neuen Funktionen haben nochmals einen deutlichen Mehrwert gebracht: Insbesondere das responsive Standard Theme, die bessere Integration des Gutschein-Feldes, verbessertes Caching und die automatische Integration der Tags gemäss schema.org stechen heraus.

Ein Upgrade über eine Zwischenversion hinweg bedarf einiges an Vorbereitung und auch Gewöhnung für die neuen Bedienelemente und Dateistrukturen. Nach einigen Testläufen hat es dann jedoch reiblos geklappt und der Shop macht nun auch auf dem Smartphone Freude!


Posting vom April 2015 by Andreas von Ballmoos