Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Bezahlte Suchmaschinenwerbung SEA

Die hier gebräuchliche Abkürzung SEA kommt von Search Engine Advertisting was mit Suchmaschinenwerbung übersetzt werden kann.

Google Ads Kampangen

Google Ads Kampagnen - auch Paid Listing genannt - bedeutet bezahlte Auflistung oder Einblendung im Suchresultat der Suchmaschine.
Die Anzeigen in der Google Suche erscheinen oben und unten auf den Resultatseiten. Die Auflistung erscheint, sobald die definierten Suchwörter (Keywords) in der Suchmaske eingegeben wurden.

Warum kalkulierbar?

Werbekosten entstehen nur, wenn die Anzeige auch tatsächlich angeklickt wird. Die Kosten sind vollständig plan- und kalkulierbar, da für jede Anzeige ein maximales Tagesbudget festgelegt werden kann.

Gestaltung der Anzeigen

Die Gestaltung der Google Anzeigen wird immer komplexer. Heute braucht eine Anzeige für die Suche mehrere Variablen um eine gute Anzeigeeffektivität zu erreichen.
Eine responsive Suchanzeige enthält bis 16 verschiedene Anzeigetitel und 4 verschiedene Textzeilen.
Das Machine Learning von Google testet die verschiedenen Kombinationen aus und schaut, welche am erfolgreichsten sind.

Anzahl Zeichen in Google Ads Anzeigen

Die 16 verschiedene Anzeigetitel dürfen max. 30 Zeichen enthalten.

Die 4 verschiedenen Textzeilen max. 90 Zeichen.

Die angezeigte URL darf 2 Pfade à 15 Zeichen enthalten..

Google Anzeigetext neu

Anzeigeerweiterungen

Google empfiehlt das Einsetzen von Anzeige-Erweiterungen zur Ergänzung der Anzeigetexte. Nachfolgend eine Grafik der gängigen Erweiterungen:

Übersicht Anzeigeerweiterung in Google Ads

Wahl der Keywords für die Ads Kampagne

Der Keyword Planer von Google Ads hilft bei der Keywordsuche. Keywords können auch auf Grund der Webstatistik ausgewählt od. ergänzt werden. Beim Aufsetzen der Keywordliste pro Anzeige muss auf folgende Punkte geachtet werden:

Das Suchvolumen pro Keyword ist ein interessanter Faktor, ob ein Keyword beworben werden soll oder nicht.

Anzahl Keywords: Je mehr relevante Keywords, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige erscheint.

Richtige Kampagnen-Zuordnung: Darauf achten, dass jedes Keyword der richtigen Kampagne zugeordnet ist, keine unabsichtlichen Doppelzuordnungen.

Singular und Plural: Ein- resp. Mehrzahl beachten.

Tippfehler auch einbeziehen, sofern es häufige und typische Tippfehler gibt.

Einzel-Keywords und/oder Wortkombinationen.

Genaue Keyword-Kombination mit Anführungszeichen "Oktoberfest München" suchen nach genau dieser Wortkombination, lassen aber weitere Wörter im Suchfled zu Bsp. Oktoberfest München Bier.

Ausschliesslich genaue Keywordkombination stehen in Klammern Bsp. [Oktoberfest München], hier dürfen keine weiteren Suchbegriffe im Suchfeld stehen, sonst wird die Anzeige nicht geschaltet.

Ein Wort ausschliessen: Steht ein - (Minussymbol) vor einem Keyword, wird dieser Suchbegriff ausgeschlossen z.B. -gratis.

Vorgehensweise beim Aufsetzten von Google Ads

Bestimmung des Marktes (geografisch und nach Sprache/n)

Texten der Anzeige

Texten der Anzeigeerweiterungen (Snippets, Callouts, Sitelinks..)

Definieren der Suchworte (Keywords) bei denen die Anzeige erscheinen soll

Festlegen des richtigen Werbebudgets pro Tag

Wahl der richtigen Gebotsstrategie

Conversions aufsetzen

Zielgruppen festlegen

Bildmaterial und Logo hinterlegen

Laufende Überwachung und Optimierungsarbeiten

Google Ads (AdWords) Kampagnen erstellen oder optimieren

AdWords Kampagnen aufsetzen oder optimieren: Erstellen oder bearbeiten von Keywords und Anzeigentexten (oder Anpassen anderer Teile des Kontos), mit dem Ziel, die Leistung der Anzeigen zu erhöhen. Laufendes Controlling und Reporting.

Zertifizierter Google Partner

PLAKATIV gmbh hat alle Anforderungen an das Google Partners-Programm erfüllt und wird von Google als offizieller Partner anerkannt.