Unter Online-Marketing (auch Internet-Marketing genannt) versteht man: Gezielte Marketing-Massnahmen zur Förderung eines Webauftritts. Dabei geht es meistens darum gewisse Absatzziele zu erreichen oder die Besucherzahlen (Traffic) zu steigern.

Online Marketing Massnahmen-Mix

Der Massnahme Mix wird auf die Ziele und die Zielgruppe des Unternehmens ausgerichtet.
- Was soll die online Präsenz bewriken?
- Welche Ziele sollen erreicht werden?
- Fokus auf Marke, Dienstleistung oder Firma?
- Wer ist die Zielgruppe und in welchen Medien bewegt sich diese?

Sind diese Grundsatzfragen einmal geklärt, geht es darum unter berücksichtigung des Marketingbudgets, den richtigen Mix zusammen zu stellen.

Online Marketing Massnahmen


Kontrolle Monitoring



Mögliche online Marketing Ziele

- Steigerung Internet-Traffic (Mehr Besucher, Visits, Pageviews etc.)
- Absatzziele (z.B. Bestellungen im E-Shop)
- Aufbau und Bekanntheit einer Marke (Branding Ziele)
- Anmeldung- / oder Weiterempfehlungen (Handlungs Ziele)
- Bookmarks, Linkaufbau etc. (SEO Ziele)

Online Marketing Beratung

Möchten Sie besser gefunden werden?

Wir bieten Referate, Workshops und Tageskurse zum Thema online Marketing: Suchmaschinenoptimierung SEO, Google AdWords und Google Analytics.

Öffentliche Kurse