Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Website Analyse

Die Website und das Suchmaschinen Ranking müssen analysiert werden, damit das Suchmaschinen-Optimierungspotenzial sichtbar wird. Schwächen und auch Stärken der Website sollen erkannt werden.

1. Website Check in Bezug auf die Programmierung

Die Website wird überprüft in Bezug auf die technische Qualität:
- Ist das Überschriften-Handling korrekt aufgebaut?
- Gibt es Duplicate Content?
- Wird die Domain mit und ohne www korrekt umgeleitet?
- Sind die URL Verzeichnisse korrekt?
- Wurde mit Frames oder Tabellen-Layout programmiert?
- Ist der Code valide also 3WC konform?
- Haben die Bilder einen Alt-Text

Für die Analyse in Bezug auf die Qualität der Website gibt es auf dem Markt zahlreiche SEO-Tools.

2. Qualität der SEO Meta Informationen

Mit der Eingabe von [Site:www.domain.ch] im Suchfeld von Google kann die Qualität der Texte überprüft werden.

SEO Analyse
SEO Analyse: Titel und Description

Titel Tag und Meta Description sind im Suchresultat von Google sichtbar. Wurden aussagekräftige Texte verwendet?

3. Analyse der Backlinks

- Wieviele externe Links hat meine Website?
- Welchen PageRank hat meine Website?
- Welche Linktexte wurden eingesetzt?
- Mit welcher Intensität muss Linkaufbau betrieben werden?

Für die Analyse der Backlinks setzt man am besten das Google Webmaster Tools ein.

4. Analyse der Keyworddichte

Im Zuge der SEO-Analyse wird auch die Keyworddichte der Landingpages überprüft. Die definierte Keyword-Kombination muss stark auf der entsprechenden Landingpage vertreten sein. Dabei sollte eine Keyworddichte von 3-5 % erreicht werden.

SEO Analyse: Keyworddichte

Für die Analyse der Keyworddichte können verschiedene kostenlose SEO-Tools eingesetzt werden.

5. Ranking Check

Man tut gut daran zu wissen, wie Google die eigene Website rankt. Der Ranking-Check wird in Bezug auf das Ranking der Keyword-Kombinationen gemacht. Er widerspiegelt den IST-Zustand und wird 2-4 mal pro Jahr wiederholt, um hoffentlich eine Aufwärts Tendenz fest zu stellen.
Google liefert wegen der Personalisierung der Suchresultate allen Nutzern ein unterschiedliches Ranking, deshalb sollte für den Ranking Check ein externes SEO-Tool eingesetzt werden.

Last but not least: Die Keyword-Analyse! Sie steht über allen SEO Massnahmen. Die zu optimierenden Keyword-Kombinationen mit dem grössten Suchpotenzial müssen seriös erarbeitet werden.
Für die Keywordbestimmung setzt man am besten das Google AdWords Keywordtool ein.

SEO Support

Suchmaschinenoptimierung Full Service oder nur einzelne Teile davon. Website-Analysen in Bezug auf Positionierung, Keywords, Meta-Informationen, Ranking, Keyworddichte, Verlinkung, PageRank usw. Verlinkungskonzepte und nützliche Tipps zur Optimierung Ihrer Website.
Beratungen und Schulungen vor Ort oder per Telefon.