Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Google Ads verlangt Conversions

Werbekampagnen in Google Ads können besser optimiert und zielgerichteter eingestellt werden, wenn Google unsere Website-Ziele (Conversions) kennt.

Die zahlreichen auf Conversion ausgerichteten Gebotsstrategien und das Machine Learning in Google Ads funktionieren nur korrekt wenn auch Ziele eingerichtet wurden.

Da ab Juli 2023 die bisherige Analytics Version nicht mehr unterstützt wird, sollten die Conversions jetzt im neuen GA 4 Profil eingerichtet werden.

Welche Ziele (Conversions) messen?

Es kommt darauf an, welche Ziele mit einer Website erreicht werden sollen. Meist sind es Interaktionen mit den Kunden wie z.B. das Ausfüllen eines Kontaktformulars.

In GA 4 vorinstallierte Events

Per Default werden in GA4 folgende Events automatisch erfasst:

Pageview = Seitenaufruf

Scrolls = Scrolltracking

Outbound Links = Links, die auf eine andere Website führen

Site Search = Interne Suche

Video Engagement = Youtube Videos

File Downloads = Download aller gängigen File Formate z.B. PDF-Dokumente

Benutzerdefinierte Events (Conversions)

Welche Ziele sind für Sie relevant? Eine Auswahl an Conversion-Typen, die in GA4 als Events eingerichtet werden können:

Bestellung (Kauf über Website)

Newsletter Anmeldung

Reservation

Kontaktformular

Klick auf einen Button (z.B. Senden Button)

Klick auf ein E-Mail

Klick auf eine Telefon-Nummer

App Installationen oder Käufe

Basis Paket: "Kontaktaufnahme"

Wir richten in GA4 drei unterschiedliche, benutzerdefinierte Events zur Kontaktaufnahme ein. Zum Beispiel:

Kontaktformular (Klick auf Senden-Button)

Klick auf ein E-Mail (Klick auf mailto:)

Klick auf eine Telefon-Nummer (Klick auf tel:)

Kosten GA4 Conversions einrichten

GA4 Conversions einrichten Basis Paket "Kontaktaufnahme"
Kosten CHF 320.00 + MwSt.

E-Commerce Tracking (Bsp. E-Shop mit Umsatzwerten)
Kosten nach Aufwand

Tracking externe Conversionen (Bsp. Reservationssysteme)
Kosten nach Aufwand

Bestellung Conversions einrichten

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

*
geschützt durch reCAPTCHA

Google Analytics Support

Website Analyse mit Hilfe von Google Analyitcs. Statistk einrichten, Profile, Ziele und Filter erstellen. Schulung und Beratung.