Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Mit dem GA4 wurde durch Google die nächste Analytics Generation eingeläutet. Die bisherige Messvariante mit Universal Analytics (UA) wird ab Juli 2023 nicht mehr unterstützt. Wir sollten jetzt also umsteigen bzw. GA4 und UA parallel messen.

Vorteile GA4 vs. UA

Google verspricht mit GA4 folgende Verbesserungen:

GA4 bietet besseren Datenschutz. IP Adressen werden automatisch anonymisiert.

GA4 wird zukünftig ohne Cookies auskommen.

GA4 bietet bessere Integration von Google Ads.

Daten aus Apps können mit GA4 integriert werden.


Messunterschiede GA4 <-> UA

Grundsatz: Unterschiedliche Tools erfassen Daten immer auf unterschiedliche Weise.
Die wichtigsten Unterschiede sind:

Aktivitäten werden im GA4 anders gemessen als in UA, d.h. in GA4 werden wahrscheinlich mehr aktive User gezählt.

GA4 zählt jede Interaktion als Event

Besucher-Sessions werden in GA4 anders getrackt

In GA4 wird Spam Traffic automatisch ausgeschlossen.

Pageviews werden in GA4 als Ereignisse getrackt. Alle Interaktionen in Google Analytics 4 sind Ereignisse.

In GA4 wird Spam Traffic automatisch ausgeschlossen.


GA4 Setup - next Steps

Wir empfehlen GA4 und Universal Analytics eine Zeitlang parallel laufen zu lassen. Für die Einbindung der beiden Messcodes (Tags) in die Website empfehlen wir die Verwendung des Google Tag Managers.

1. Schritt: In Analytics GA4 Property erstellen.

2. Schritt: Im Google Tag Manager GA4 und UA einrichten.

3. Schritt: Events (Conversions) auf GA 4 aufsetzen.

4. Schritt: Definitive Umstellung von UA auf GA4.

Jetzt GA4 und UA via Google Tag Manager einrichten lassen

Mit Hilfe des Google Tag Managers können wir Google Analytics GA4 und UA schlank, parallel laufenlassen.
Vorteil der Einbindung via Tag Manager: Reduktion von Messcodes auf der Website.

Kosten
Messanalyse & Einrichtung GA4, UA, Tag Manager
CHF 280.00

Analytics via Google Tag Manager (GTM) einrichten lassen

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

Ich möchte GA4 und UA via Tag Manager einrichten lassen:

* Tag Manager GTM
* Universal Analytics
* GA 4
geschützt durch reCAPTCHA

Google Analytics Support

Website Analyse mit Hilfe von Google Analyitcs. Statistk einrichten, Profile, Ziele und Filter erstellen. Schulung und Beratung.