Die sich-selbst-verbreitende Marketing-Kampagne

Im viralen Marketing wird versucht, die Marketing-Ziele über einen sich selbst vermehrenden Prozess zu erreichen. Es ist die Umsetzung der altbewährten Mund-zu-Mund-Propaganda im Internet. Die Benutzer einer Zielgruppe unterstützen durch das freiwillige Weiterleiten von Marketing-Botschaften an andere Benutzer die Erreichung der Marketing-Ziele. Die Weiterleitung geschieht dabei über das Weitersenden von E-Mails, spontane Nennungen in Instant Messenging Programmen oder über Send-To-A-Friend-Funktionalitäten auf der Webseite des Anbieters. Die Kampagnen beinhalten beispielsweise Bilder, Video-Clips, Flash-Spiele oder Links.
Virales Marketing lenkt die Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder Kampagnen. Besonders gut eignen sich hierzu bestehende soziale Netzwerke.

Beispiele von viralen Marketing-Kampagnen

Erfolgreiche virale Marketing-Kampagnen sind das Resultat einer fein aufeinander abgestimmten Kombination von Zielgruppe, deren Verhaltensmuster und der Inhalte.
Folgende Beispiele illustrieren die Funktionsweise von viralen Marketing-Kampagnen:

Social Network-Webseiten: Auf Facebook oder Xing können neue Benutzer zur Teilnahme eingeladen werden. Die bereits registrierten Benutzer versuchen, ihre Freunde aus dem richtigen Leben auch in ihrem internetbasierten Social Network zu haben.

Das Hot Cars Quartett von AutoScout24 war ein Online-Spiel, bei dem zwei Internet-Benutzer gegeneinander Quartett spielen. Auch in diesem Beispiel konnten Freunde und Bekannte aus dem richtigen Leben mittels E-Mail zu einem Spiel aufgefordert werden. Diese Kampagne wurde mit einem Best of Swiss Web Award ausgezeichnet.

In der Unterhaltungsindustrie werden vor dem Verkaufsstart von CD's oder Kinofilmen bereits kurze Filmausschnitte im Internet publiziert, um die Fan-Gemeinde über längere Zeit mit kleinen Informations-Stücken für das bevorstehende Ereignis aufzubauen.

Virales Marketing braucht Spezialisten

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