Ein individueller Seitentitel pro Seite ist sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung

Der Seitentitel (Titel Tag) ist für den Besucher der Webseite sichtbar, er erscheint im Webbrowser ganz oben, über der Menüleiste (Internet Explorer = blauer Balken). Der Seitentitel wird zudem von Google im Suchresultat angezeigt.

Jede Seite eines Webauftritts sollte einen individuellen Seitentitel (Titel Tag) haben, in dem die relevanten Suchbegriffe (Keywords) enthalten sind.

Die Information im Seitentitel soll ansprechend wirken und sachliche Informationen enthalten.

Gestaltung des Titel Tags

Länge:
50-60 Zeichen. Mehr wird weder von den meisten Suchmaschinen angezeigt und ausgewertet noch im Browser angezeigt.

Formulierung:
Im Titel-Tag sollten die wichtigsten Keywords der Seite enthalten sein. Reihenfolge nach Wichtigkeit der Wörter. Der Titel-Tag sollte sprechend und gut lesbar sein, also keine Aufzählung von einzelnen Keywörtern.