Klassische online Werbekampagnen werden auf ausgewählten Webseiten mit hohen Besucherzahlen (Traffic Volume) geschaltet.
Zwei bedeutende Vorteile gegenüber dem Printbereich sind:
1) Online-Werbung ist meist preiswerter
2) Dank Cost per Click wird die Werbekampagne exakt messbar

Die beliebtesten Werbeformen

Textlink (die erste Werbeform im Web)

HTML-Banner (meist mit dynamischen Inhalten)

Aufklappbare Banner (anklickbar)

Flash Skyscraper (animierte Werbung)

Online-Videos (als Werbeträger)

Preismodelle für Bannerwerbung

Pay per Click: Bezahlung nach Anzahl Klicks / Leads / Orders

Pay per View: Bezahlung immer, wenn die Werbung angezeigt wird (Einblendung). Meist wird ein Preis pro Tausend Kontakte TKP vereinbart.

Fixplatzierungen: Für einen bestimmten Zeitraum. Ideal für Sponsoring, Imagewerbung etc.

Erfolgsfaktoren für online Werbekampagnen

Definition der Zielgruppe

Genaue Zielsetzung

Targeting (Wo erreiche ich meine Zielgruppe?)

Landing-Pages (Link des Werbemittels führt auf Landeseite)

Werbebotschaft

Gestaltung der Werbemittel

Auswahl der Bannersoftware

Werbeplanung

Controlling der Massnahmen ggf. Korrektur

Die Wirkung von online Werbung

Die Wirksamkeit von Online-Werbung wurde mittels gross angelegter Studien in der Schweiz und Deutschland über mehrere Jahre hinweg untersucht. Die Studien belegen die Wirksamkeit der Online-Werbung: Die Kombination von online und offline Kanälen scheint die Werbewirkung zu multiplizieren.

Standards für Werbeformen im Bereich online Werbung

Das Interactive Advertising Bureau Switzerland (IAB) veröffentlicht Standards und Guidelines für die Anlieferung und den Einsatz von Online und Moblie Werbeformaten und Online Video Ads. Die Standards setzen bei zwei Themen an: Der Anlieferung von Kampagnen und Werbemitteln sowie dem Einsatz von Bewegtbildwerbung.
Es handelt sich um allgemeine Richtlinien im Bereich Kampagneninformation und - organisation sowie der Vorlaufzeit. Darüber hinaus bestehen genaue Spezifikationen für Werbemittel, deren Elemente, technische Umsetzung und Verlinkung.

Kampagnen im Bereich online Werbung

Online Werbekampagnen müssen klug aufgebaut werden und im richtigen Netzwerk lançiert werden. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Findung des richtigen Partners.
Zudem bieten wir in House online Werbekampagnen auf Facebook und Google (AdWords) an.

Begriffsklärung

AI = Ad-Impressions (Anz. Einblendungen)
CPM = Cost per mille
CPK = Cost per Click (Klickpreis)
CPV = Cost per View (Kosten bei Anzeige)
CR = Conversion Rate (Zielerreichung)
CTR = Click Trough Rate (Klickrate)
TKP = Tausender-Kontakt-Preis

Online-Werbung in eigener Sache

Interne Seite:

Cost per Click macht Werbung messbar!